Mobilitätswoche 2023

Die Stadtbücherei hat mit zwei Aktionen für Kita- und Schulkinder an der diesjährigen Mobilitätswoche teilgenommen.

Europäische Mobilitätswoche

Vom 16. bis 22. September beteiligt sich die Stadt Hürth in diesem Jahr erneut an der Europäische Mobilitätswoche. Die Kampagne der Europäischen Kommission bietet Kommunen die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Mobilität näher zu bringen.

Die Stadtbücherei Hürth hat in dem Kontext zwei Kinderveranstaltungen für ihre Kooperationspartner angeboten. Am Donnerstag 21.09.2023 kamen 12 Kita-Vorschulkinder zu Besuch in die Bücherei. Unter dem Motto "Sicherheit im Straßenverkehr" ist besonders das individuelle Bemalen der eigenen Wahnwesten gut angekommen.

Andreas Gatzke, bekannt aus der Sendung mit dem Elefanten und der Sendung mit der Maus zu besuch in der Stadtbücherei

Am Freitag den 22.09.2023 hatte die Bücherei dann einen ganz besonderen Gast zu besuch: André Gatzke, bekannt aus der Sendung mit der Maus.

Mit viel Spaß und Humor brachte er den Kindern der 3. und 4. Klassen einer Grundschule den Begriff Mobilität in 5 Stationen näher. Ob Skateboard, Papierflieger oder U-Boot: Mobilität kann so cool sein!

Neben den Veranstaltungen gab es eine Bücherpräsentation im Eingangsbereich der Bücherei zum Thema nachhaltige Mobilität.

Rückblickend waren die tollen Aktionen rundum gelungen und die Stadtbücherei freut sich auf das nächste Mal!

Mobilitätsmanagerin Romy Simke (r.) und Stadtbücherei Leitung Barbara Hoevels (l.) präsentieren anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche passende Bücher in der Stadtbücherei Hürth

• Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO